Kundin
VBG Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenfilter
Webdesign
«Euer Auftritt ist veraltet, ihr braucht unbedingt eine neue Website: Diese Kommentare können wir nicht mehr hören», klagte das VBG-Team. Zeit für FRESCH also. Wir haben die bestehende Markenidentität und deren Anwendungen analysiert. Und zwar gründlich. Unsere Mittel?
«Desk research» (via bestehende Website und weitere Publikationen)
Workshops mit dem VBG-Team
Gespräche mit Quartierbewohner*innen und Sozialarbeiter*innen
Benchmarking (wie machen es andere?)
Die bestehende Website geht zu wenig auf die Zielgruppen der VBG ein. Sie nimmt nicht deren Perspektiven ein. Weder formell noch visuell noch inhaltlich. Vielmehr fokussiert sie auf Internes und Politisches. Die Quartierbewohner*innen müssen unbedingt mehr im Zentrum stehen. Und da deren Muttersprache oft nicht deutsch ist, muss die Website niedrigschwellig, also möglichst einfach zugänglich sein.
Als Basis der Marke VBG haben wir mit dem VGB-Team in einem Workshop drei Markenwerte erarbeitet:
engagiert – Wir sind solidarisch, helfen den Quartierbewohner*innen, setzen uns ein: Wir bleiben, wenn nötig, auch mal kämpferisch, standhaft.
vernetzt – Wir vernetzen die Menschen in den Quartieren, sind Dach- und Fachorganisation. Und wir vernetzen Kulturen.
offen – Wir sind sozial, freundlich und offen für alle mit einfach zugänglichen Angeboten.
Strategische Markenentwicklung 1: Markenmodell erstellen.
Strategische Markenentwicklung 2: Markenwerte definieren.
Strategische Markenentwicklung 3: Markenfilter vervollständigen.
Die VBG ist in verschiedenen Quartieren mit unterschiedlichen Angeboten präsent. In Workshops und Gesprächen haben wir die Inhalte verdichtet – auf den Punkt gebracht. Denn wir wollen die Website ja nicht überladen und somit schwer zugänglich machen. Die Benutzer*innen sollen rasch und einfach zu den gesuchten Informationen kommen.
Die visuelle, geografische Orientierung spielt eine wichtige Rolle. Also die Antwort auf die Frage «Wo ist welches Quartier, Quartierzentrum oder welcher VBG-Standort? Respektive: Wo finde ich als Nutzer*in Informationen zu meinem Quartier?» Mit dem VGB-Team und dem Stadtplan von der Website der Stadt Bern haben wir letztlich eine visuell attraktive und funktionale Lösung gefunden. So finden die Nutzer*innen über drei Wege zu ihrem Quartier: über die Karte, die Postleitzahl oder über die Liste der Quartiere.
Die Farbenwelt der VBG haben wir mit der Farbe Mint aufgefrischt. So erscheint nicht alles nur in der typischen bernstädtischen Farbkombi Schwarz-Rot. Die weitere Zusatzfarbe (Sekundärfarbe) Sand steht für Wärme, Ruhe und Erfahrung.
Vom bestehenden Logo haben wir die Türe als Schmuckelement übernommen. Auf der Website haben wir diese animiert: So ist sie einfach erkennbar, und die Seite gewinnt an Leichtigkeit und Lebendigkeit.
Die Karte haben wir so reduziert und übersichtlich wie möglich gezeichnet. Damit sich die Nutzer*innen einfach orientieren können.
Dann lassen wir das VBG-Team zu Wort kommen: «Wir sind online und haben am Resultat riesige Freude! Die Rückmeldungen sind bis anhin ausnahmslos positiv! Das Ergebnis ist für uns eine logische Folge eines inspirierenden, strukturierten und transparenten Prozess mit Euch. Hierfür wollen wir Euch ganz herzlich danken! Wir schätzten die Zusammenarbeit von Beginn weg enorm und freuen uns bereits auf die erneute Kontaktaufnahme, wenn wir den Newsletter in Angriff nehmen. Aber bis dahin verdauen wir vorerst das Erreichte und sind auch ein bisschen stolz darauf.» Und wir sagen: unbedingt!
Buttons mit Konzept
Über drei Wege sein Quartier finden: über die Karte, die Postleitzahl oder über die Liste der Quartiere.
Schnell und einfach Kontakt aufnehmen.
Accordion: Wir lieben dieses Element. Denn so können wir viel Inhalt übersichtlich darstellen.