Kundin
Mendo AG
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenidentität
Visual Styleguide
Markenfilter
Unser Partner für Conversion Rate Optimierung, Erik Blatter (danke!), hat Mendo unseren Markenprozess gezeigt. Das Mendo-Team fand diesen überzeugend, und wir erhielten den Auftrag, die Mendo-Marke weiterzuentwickeln. So tauchten wir ein in die Welt der Finanzausbildungen. Dazu befragten wir Mendo-Kund*innen und -Mitarbeiter*innen, durchforsteten das Internet, schauten uns die Mendo-Konkurrenten an und tauschten uns mit dem Mendo-Team in Workshops aus.
Interessant: Diese vermeintlich einfache Frage führt gerne zu hitzigen Diskussionen.
Antworten auf diese Fragen liefern meist wichtige Aspekte des Markenverhaltens.
Damit alle vom Gleichen sprechen: der sogenannte «Elevator Pitch».
Speziell: Wir unterstützten das Mendo-Team auch dabei, seine Mission und Vision zu klären. Auf dieser strategischen Basis entwickelten wir anschliessend Personas, Customer Journey und Visual Styleguide inklusive Designkonzept für eine neue Website. Super Speziell: Aufgrund von Corona trafen wir das Mendo-Team relativ spät erstmals persönlich. Die meisten Workshops fanden online statt. Ein Mendo-Teammitglied lief dabei etliche Kilometer: auf seinem Laufband :-)
Die Basis jeder starken Marke: das Markenmodell.
Zusammen erarbeitet: die Markenwerte.
Das hilft: Markenwerte beschreiben, damit im Team alle vom Gleichen sprechen.
Mendo-Referent*innen sind nicht nur vom Fach, sondern stehen mit einem Bein selbst in der Praxis. Entsprechend wichtig sind aktuelles Praxiswissen und -erfahrungen in den Ausbildungsangeboten von Mendo. Mit den Markenwerten «praxisnah», «anspruchsvoll» und «kollegial» haben wir Mendo einen einzigartigen Charakter verliehen. Und der Markenkern bringt letztlich alles auf den Punkt: «Wir bilden Finanzspezialist*innen aus: kollegial, anspruchsvoll und vor allem echt praxisnah.»
Schmucke Elemente: Diagramme visualisieren Zahlen. Wir finden, sie repräsentieren damit gewissermassen die Finanzwelt. Deshalb haben wir von unterschiedlichen Diagrammen einzelne visuelle Elemente abgeleitet. Diese sogenannten Schmuckelemente sind Teil des neuen Mendo-Markenbilds – ein auflockerndes Gestaltungselement.
Das neue Markenbild übersetzt für die Anwendung, z. B. auf Instagram.
Ein Klassiker: die Briefschaften im neuen Markenlook.
Das versteht Mendo unter dem Markenwert «kollegial»
Print-Mock-up: So könnte ein Mendo Magazin ausschauen.
Markenschrift mit Charakter und speziellen Buchstaben z. B. im Logo «n» und «d».
Das versteht Mendo unter dem Markenwert «praxisnah».