Kunde
swiss unihockey
Leistungen
Markenbild
Visual Styleguide
Logo-Design
Print-Publikationen
Selbstverständlich hat swiss unihockey selbst eingesehen, dass es bei einem internationalen Turnier allgemein verständlicher ist, statt von Unihockey von Floorball zu sprechen. Übrigens nennt sich dieser Sport tatsächlich bereits in Deutschland und in Österreich so, also Floorball. Das mit dem Begriff hatte sich also von selbst geklärt. Eine Herausforderung stellte sich uns aber trotzdem: swiss unihockey wollte für «seine» beiden Heim-Weltmeisterschaften (WM), die Frauen-U19-WM 2018 und die Frauen-A-WM 2019, ein übergeordnetes Design. Dabei sollen die beiden Turniere einheitlich, aber doch auch eigenständig erscheinen. «Herausforderung angenommen», meinte sofort unser Ex-Unihockey-Ausnahmetalent Tobi.
U19-WM 2018
A-WM 2019
Wir hockten uns mit swiss unihockey zusammen, analysierten das Umfeld und die Zielgruppen und definierten Botschaften. Das war 2017. Während unserer Analyse entdeckten wir verschiedene Hürden, die wir mit unserem Design überspringen müssen. So zum Beispiel den Fakt, dass eine Frauen-WM generell weniger Aufmerksamkeit erhält als eine Herren-WM. Und dass Unihockey in der Romandie, wo die A-WM stattfindet, praktisch unbekannt ist. Letztlich empfahlen wir:
Einen selbstbewussten Gesamtauftritt
Eine jugendliche Hashtag-Kampagne (#floorballized) für alle soziale Medien
Von der Konzeption bis zur letzten Anwendung dauerte das Projekt drei Jahre. Drei lange Jahre, in denen wir unser Grunddesign konzipierten und auf zahlreiche Produkte übertrugen. Die Herausforderung war nicht nur, ein stimmiges Design zu finden. Dieses konsequent auf alle Anwendungen umzusetzen, war die eigentliche «Knochenarbeit» – Zitat Tobi. Aber auch schön.
Wir freuen uns übers Endergebnis. Zum Beispiel übers einfach erkennbare Logo: Eine Frau spielt Unihockey – sie trägt Turnschuhe und eine Pferdeschwanz-Frisur; hat eine natürliche und professionelle Haltung; und sie hält einen Unihockey-Stock in der Hand. Oder die Farbpalette: Sie ist erfrischend, auffällig und hebt sich von den Verbandsfarben ab (Rot und Weiss). Und die Hashtag-Kampagne: Mit #floorballized führen wir den Begriff Floorball in der Schweiz ein. Oder das Keyvisual: Drei Schweizer Nationalspielerinnen selbstbewusst inszeniert. Und dann wären da noch Plakate, Messewände, Roll Ups, Fahnen, Social-Media-Hintergründe, Werbebanner, T-Shirts, Fan-Schals, Tickets, Absperrbänder, Saalpläne, VIP-Einladungen etc.
Übrigens: Unser Agenturausflug 2019 führte uns zum Halbfinal der A-WM. Ein unvergessliches Erlebnis: Schau dir unsere gespeicherte Instagram-Story an.
Fahnenmeer
Riesenbande mit Markenelement
Einladungskarte
Helfershirt