ProAct stand vor einer Herausforderung: Das Design der Marke sah aus wie ein Überbleibsel der 90er. Dunkle Farben und steife Bilder sind nicht gerade das, was die neue Generation von Unternehmensberater:innen verkörpert. Wir wollten aber nicht einfach nur aufhübschen, sondern die Marke von innen heraus neu definieren. Ein Vorschlag, den die Menschen von Proact mit viel Motivation annahmen.
Mit Workshops und einem strukturierten Markenprozess haben wir die strategischen und visuellen Grundlagen erarbeitet. Dabei ging es nicht nur um hübsche Farben und Formen, sondern um den Kern der Marke: ihren Purpose, ihre Zielgruppen und die richtigen Werte. Der Weg zum Ziel führte über mutige Ideen und spannende Diskussionen, vor allem zwischen den jüngeren und älteren Köpfen im Team.
Das Ziel war klar: Proact sollte nicht nur modernisiert werden, sondern frischer und dynamischer strahlen. Also haben wir den grauen Ballast abgestreift und der Marke ein saftiges Upgrade in Dunkelgrün verpasst. Die neue Farbpalette bringt jetzt nicht nur mehr Energie in den Look, sondern lässt die Marke auch endlich im 21. Jahrhundert durchstarten.
Wie spricht, handelt und denkt die Marke?
Alles auf einen Blick: Mit dem Markenmodell beschreiben wir die Markenidentität.
Der Markenfilter hilft uns, den strategischen Fokus zu behalten.
Die Farbe Aubergine sorgt für eine behagliche Atmosphäre.
Die Schriftart von Displaay Type Foundry vermittelt einen freundlichen und modernen Look.
Vielseitig einsetzbare Icons widerspiegeln die Markenidentität.
Wie es der Zufall wollte, erhielten auch die Büroräumlichkeiten einen frischen Schliff – und zwar mit tatkräftiger Unterstützung von unseren Freund:innen bei Büro Bischof Bern. Tobi sorgte dafür, dass die Markengestaltung ideal mit der Einrichtung harmoniert. Unsere Freundinnen von Werren Werbetechnik machten sich ebenfalls nützlich: Das neue Logo strahlt nun stolz an der Gebäudefassade. Aber wir haben uns nicht nur um das Grosse gekümmert. Visitenkarten, Briefpapier, Flyer: Jedes Element wurde zu einem durchdachten Markenerlebnis.
Sie lebt, sie atmet und sie geht neue Wege. Wir haben die Marke nicht angepasst, sondern neu definiert. Sie ist alles andere als das, was sie mal war. Und genau wie die Menschen dahinter, wird sich auch die Marke immer wieder weiterentwickeln. Und das ist gut so.
Keine professionellen Models, sondern echte Kund:innen als Markenbotschafter:innen.
Eine User Experience, die so locker läuft, dass dein Daumen ein kleines Tänzchen macht.
Wir haben auch die kleinen, feinen Dinge nicht vergessen.
Unser Bildkonzept bringt Authentizität in die Kommunikation.
Natürlich viel Natürlichkeit gibt's bei den Bildern von Ruben Ung.
Gagnet bringt schnelles Netz und frisches Wasser.
Auch digitale Marken brauchen gute alte Geschäftspost.
Das richtige Icon für jeden Moment.