Kundin
Praxis INTEGRI
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Markenidentität
Markenbild
UX-Strategie
Markenfilter
Markendesign
Webdesign
Print-Publikationen
Die Praxis INTEGRI für Chiropraktik und Medizinische Massage in Bern und Thun hat sich vorgenommen, ihre bestehende Website punktuell zu optimieren. Dazu hat sich das Team von INTEGRI bei unserem Partner Erik Blatter, dem Conversion Optimizer, gemeldet. Eriks Analyse: «Liebes INTEGRI-Team, ihr müsst euren Online-Auftritt grundlegend überarbeiten – sprecht doch mal mit FRESCH.»
Der FRESCH Weg: Das heisst systematisch klären, definieren, designen, abliefern und verbreiten. Geklärt war der Auftrag relativ rasch: Die Marke weiterentwickeln und als wichtiges Markenerlebnis die Website neu erstellen. Wir konzentrierten uns somit aufs Definieren, also die Frage «Wer ist INTEGRI eigentlich?». Dabei nutzten wir die Resultate der Kund*innen- und Mitarbeiter*innen-Umfrage von Erik. Diese ergänzten wir mit eigenen Eindrücken von Praxis-Rundgängen und Gesprächen mit den INTEGRI-Chef*innen. So entstanden unter anderem Markenidentität und -filter sowie der Ein-Wort-Wert/Claim «bewegen» und eine neue Mission.
Der Markenfilter (oft auch Brand Filter genannt) definiert konkrete Richtlinien für die Gestaltung. Diese Richtlinien respektive Eigenschaften leiten wir jeweils vom Markenverhalten ab.
Die Essenz des Markenverhaltens: die drei starken Markenwerte von INTEGRI.
Dem bestehenden Text-Logo haben wir einen neuen Claim («bewegt») verpasst.
Ist die Marke einmal definiert, lässt sich freudig und stimmig designen. Das ist quasi das Credo unseres Vorgehens. Im Fall von INTEGRI starten wir das Design des Markenerlebnisses «Website». Bevor wir irgendwelche Designtools in die Hand nahmen, formulierten wir die unterschiedlichen Ansprüche an die neue Website und deren Ziele. Und zwar aus Unternehmens- als auch aus Nutzer*innen-Sicht. Gemeinsam mit unseren Partner*innen vereinfachten wir die Navigationsarchitektur inklusive SEO. Zudem schoss der Fotograf unseres Vertrauens – Ruben Ung – neue Keyvisuals (deutsch: optisches Zeichen/Motiv als Schlüsselreiz).
Die bestehende Farbwelt haben wir mit einem frischen Mint ergänzt.
Der Fotograf Ruben Ung hat neue Fotos geschossen und dabei einen orangen Lichtschweif integriert.
Passend zur Marke haben wir eine neue Schriftart definiert: Graphik. Den orangen Lichtschweif der Keyvisuals haben wir zum Hervorheben übernommen.
Und was haben wir letztlich abgeliefert? Erstens eine Marke, die sich weiterentwickelt hat und dadurch stark geworden ist. Und zweitens eine neue Website, die ein positives Markenerlebnis ist. Integri.ch hat einen einzigartigen angenehm warmen, dunklen Mood. Dieser bringt die neuen Bilder perfekt zur Geltung. Mit der neuen Farbe Mint verleihen wir dem dunklen Design eine gute Portion Frische. Den orangen Schweif in den Keyvisuals verwenden wir auch in der Typografie: als orange Linie, um einzelne Wörter hervorzuheben. Und letztlich sorgen die Hover-Animationen und die versetzten Bilder für ordentlich Bewegung – passend zur Marke.
Das Webdesign setzt auf Teaser-Elemente, um Inhalte anzureissen – hier sind es Übungen.
Unser «Knöpfe-Konzept» mit Primary und Secondary Buttons ist durch und durch mint.
«Action!»: Die Farbe Mint hebt das «Call-to-Action-Element» hervor.
Teaser-Elemente reissen nicht nur Inhalte an. Sie ermöglichen auch, einzelne Angebote einfach und attraktiv zu entdecken.
Ein Auszug aus dem Designsystem: So haben wir die Darstellung der Akkordeons definiert.
Blogs mit viel gutem Inhalt benötigen einen guten Filter: voilà.