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Biofarm Genossenschaft
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Ja, auch Tobi ist mal zur Schule gegangen. Damals in der Schule für Brand Management hat er eine interessante Marke für seine Studienarbeit gesucht. Gefunden hat er sie in der Biofarm Genossenschaft.
Bio-Pro-Kopf-Ausgaben in der Schweiz im Jahr 2020 (Quelle: Bio Suisse)
Der Markensoziologe Prof. Dr. Oliver Errichiello trinkt Biofarm Saft.
Angefangen hat es mit ein paar Einzelaufträgen. Aber bald haben wir das Biofarm-Team für unser ganzheitliches Vorgehen gewinnen können: «The FRESCH Way». Das heisst: Die Marke von Grund auf analysieren, definieren und leben lassen. Und jetzt konkret: Wir schauten uns das Umfeld von Biofarm ganz genau an. Wer ist Konkurrent, Partnerin, Absatzmittler, Beeinflusserin und letztlich: Wer kauft Biofarm-Produkte?
Gleichzeitig analysierten wir die bisherige Positionierung von Biofarm. Dazu verbrachten wir viel Zeit auf der Website, wir interviewten Mitarbeiter*innen und schauten uns den Auftritt in den Verkaufsläden (POS) an. So entstanden Personas und Customer Journeys. Und wir entwickelten die bestehende Markenidentität weiter – inklusive Markenkern (Vielfalt), Markenwerte (stärkend, vielfältig und gerecht), Markenbild, Markengeschichte und Markenangebot.
In der 50-jährigen Markengeschichte haben sich die Markenelemente schon einige Male gewandelt. Das bisherige Logo, die Farbgebung, Schriften sowie die Grundzüge der Layouts beruhen auf einer bereits bestehenden Designgrundlage. Diese Elemente liessen wir unverändert und fügten sie in das neu definierte Markenmodell ein.
Vielfalt im Umfeld: die Akteur*innen rund um Biofarm
Vielfalt im Kern: die verdichtete Markenidentität nach dem Markenmodell
Erstmals so richtig in Erscheinung getreten ist die neue Markenidentität mit dem neuen Verpackungsdesign der Biofarm Mais-Chips. Das Markenbild sieht bei Verpackungen entweder ein Sichtfenster oder, falls aus bestimmten Gründen kein grosses Sichtfenster möglich ist, eine Illustration vor. Die Mais-Chip-Verpackung trägt eine Illustration: aus der Feder von Isa!
Biofarm Mais-Chips mit Sichtfenster und Illustration
Erfrischendes, alkoholfreies Getränk mit einem hohen Anteil an Schweizer Knospe Frucht- und Beerensäften
Die neue Biofarm Markenidentität wird nun Schritt für Schritt zum Leben erweckt. Zum Beispiel mit weiteren neuen Produktverpackungen und dem Geschäftsbericht im neuen Design. Und mit unterschiedlichen Massnahmen im Jubiläumsjahr: 2022 feierte die Biofarm Genossenschaft ihren 50. Geburtstag. Dazu erschien zum Beispiel ein Buch mit der Markengeschichte. Und wir haben natürlich selbst noch viele weitere Ideen für künftige Markenerlebnisse.
Zum 50-Jahr-Jubiläum haben wir ein Keyvisual kreiert – passend zum Motto «Füür und Flamme»
Geschäftsbericht im neuen Design
Layoutprinzip für Instagram Posts
Die Markengeschichte: im Buch zum 50-jährigen Jubiläum designed by FRESCH
Jubiläumsbuch passend zum neuen Markenbild
Markenerlebnis zum Anfassen: das Jubiläumsbuch
Jubiläumsbuch mit Markenwert-Bezug: zuverlässig – stärkend!
Markengeschichte mit Tiefgang: Die Biofarm Genossenschaft gibt es bereits seit 50 Jahren!