Kundin
play!ces
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenfilter
Markenidentität (Corporate Identity)
Visual Styleguide
Logo-Design
Räume schaffen, in denen Lernen leicht fällt und Spass macht. Das ist die Mission der Schwestern Corinne und Simone Meyer. Um diese Mission in der Praxis auszuleben, haben sie 2021 das Unternehmen play!ces gegründet. Zusammen verfügen sie über den perfekten Wissens-Mix: Simone ist Pädagogin und Corinne Facility Managerin. Fehlt nur noch eine starke, strategische Markenbasis: Auftritt FRESCH.
Wir haben uns als Erstes das Umfeld von play!ces genauer angeschaut. Dabei analysierten wir unter anderem Konkurrenten und Zielgruppen. Im gemeinsamen Workshop mit den Gründer*innen verdichteten wir unsere Analyse. Es entstanden erste Markenelemente wie Personas und Markenwerte.
Starke Werte für eine starke Marke
Persona 1: der auftraggebende Schulleiter
Persona 2: die planende Architektin
In der Designphase konzentrieren wir uns auf drei Elemente des Markenbilds: Logo, Farben und Schriften. Alle drei Elemente bauten dabei auf den zuvor definierten Markenwerten auf. Entsprechend lebendig oder eben «spielerisch» und «mutig» designten wir beispielsweise das Logo.
Spielerisches Logo mit Animationspotenzial
Farbverhältnis der Marke play!ces: Neon, Baby!
Die mutige, direkte Schriftwelt mit der Font Merriweather und IBM Plex Sans
Um den play!ces Gründer*innen zeigen zu können, wie die Marke in der Praxis wirken könnte, entwarfen wir eine grössere Auswahl an Mock-ups. Als Markenerlebnisse, also «echte» Anwendungen gestalteten wir die üblichen Verdächtigen: Visitenkarten und Briefpapier. Gleichzeitig unterstützten wir die Schwestern beim Aufbau der Website im neuen Markendesign. Hier griffen wir auf das bewährte Website-Tool Squarespace zurück.
Ein echter Klassiker: die guten alten Visitenkarten
Lieblings-Mock-up: die Logo-Tasse
Mock-up mit hohem Umsetzungsanspruch: die guten alten Geschäftsdrucksachen