Büro Bischof Bern Muster
Büro Bischof Bern Schmuckelement
Büro Bischof Bern Logo

Kundin
p3b & p4b AG

Leistungen

Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenidentität
Markenfilter
Markenbild
Markendesign
Visual Style Guide
UX-Strategie
Webdesign

Wenn man Vertrautes und Aufbruch vereint, entsteht etwas Besonderes. Die Personalvermittler p3b & p4b wagten genau das – und wir waren mittendrin. Gemeinsam entwickelten wir eine Marke, die auffällt, ohne sich aufzudrängen.

Büro Bischof Bern Titelseite

Menschen verbinden

p3b & p4b sind quasi professionelle Verkuppler. Sie bringen Unternehmen mit den richtigen IT- und Wirtschaftstalenten zusammen. Mit Präzision und einer Prise Herz schaffen sie Matches, die halten. Eine Aufgabe mit Sinn, wie wir finden.

Vom FRESCH Labor bis nach Valencia

Die Zusammenarbeit zwischen FRESCH und p3b & p4b begann vor vielen Jahren, als Tobi die alte Website entwarf und zwischenzeitlich viele kleine Markenerlebnisse gestaltete. Und dann wäre da noch die gemeinsame Leidenschaft: Marcel und Ramon sind gelb-schwarz-verrückt, und Tobi macht da keine Ausnahme. Diese Begeisterung führte sie bis nach Valencia, wo sie sich an einem YB-Auswärtsspiel über den Weg liefen. Fussball verbindet über alle Grenzen hinweg, wortwörtlich.

Verjüngungskur

Fast forward ins Jahr 2022: Die alten Hasen Gabriel und Edi machen Platz für die nächste Generation. Ramon und Marcel sind nun am Ruder. Die beiden wollen den Staub von einer klassischen Personalvermittlung pusten: eine junge, nahbare und ungezwungene Marke, welche die Menschen auf Augenhöhe anspricht.

Büro Bischof Bern Purpose

Bildunterschrift

Tief eintauchen

Wer uns kennt, weiss: Zu Beginn des Prozesses packen wir die Lupe aus und untersuchen die Marke. Auch hier tauchten wir mit Fragebogen und Workshop tief ein. Dabei trafen alte und junge Hasen zusammen. Da uns die Marke vertraut war, konnten wir bis an die DNA vorstossen und die Werte schärfen.

Zwei Marken,
ein Zuhause

Streng genommen sind p3b und p4b zwei spezialisierte Marken. Sie sind aber stark miteinander verwoben. p3b vermittelt IT-Profis, p4b Talente aus der Betriebswirtschaft. Die Krux: Die Markenstrategie muss sicherstellen, dass beide Marken individuell wahrgenommen werden, ihre Zielgruppen ansprechen und gleichzeitig ihre gemeinsame Mission und Werte betonen. Das Design muss dies ebenfalls zum Ausdruck bringen.
 

Der Plan steht

Die Werte sind das Herz dieser Markenstrategie. Die Menschen bei p3b & p4b waren schon immer lebendig, farbenfroh und platzen gerne mal mit der Tür ins Haus. Diese Energie strahlt Modernität und Fröhlichkeit aus. Gleichzeitig sind sie echte Dienstleister, auf ihre Büez ist Verlass. Diese Positionierung ermöglichte ein Markenbild, das sich klar von der Konkurrenz abhebt und die DNA der Marke perfekt trifft. Darauf sind wir sogar etwas stolz, ganz ehrlich.
 

Büro Bischof Bern Markenidentität

Bildunterschrift

Büro Bischof Bern Markenfilter

Bildunterschrift

Büro Bischof Bern Werte

Bildunterschrift

Mut zur Veränderung

Mit frischer Farbwelt, einer neuen Formensprache und prägnanten Schmuckelementen haben wir das Markenbild von Grund auf erneuert. Unser Highlight: Die Schrift «Neue Machina» wurde sogleich zur offiziellen Markenschrift gekürt. Dieser Mut hat sich gelohnt, finden wir. Und weil der Prozess genügend Freiheiten liess, erhielt sogar das Logo ungeplant ein Redesign. Ein Ergebnis, das das Vertrauen in den kreativen Prozess bestätigt.

Farbiges Wechselbad

Die Marke wurde so gestaltet, dass Blau (für p3b) und Gelb (für p4b) austauschbar sind, während alle anderen Sekundärfarben konstant bleiben. Dies vereinfacht die Gestaltung von Markenerlebnissen wie der Website. Das sorgt für eine einfachere Handhabung und bessere Verständlichkeit.

Büro Bischof Bern Logo

Die drei Klötze stehen für den Buchstaben B, aber auch für Büromöbel.

Büro Bischof Bern Logo

Hier in der «postiven» Version, also dunkles Logo auf hellerem Hintergrund.

Büro Bischof Bern Schmuckelement

Das Detail aus dem Logo verwenden wir als prägnantes Schmuckelement.

Der FRESCH Way sitzt

Die Strategie hat sich bewährt: Aus der ersten Phase entstand ein Markenbild, das wirklich auf die Marke einzahlt. Ob Webseiten oder andere Erlebnisse, alles hat Hand und Fuss.

Büro Bischof Bern Muster

Muster

Büro Bischof Bern Webdesign

Webdesign

Büro Bischof Bern Mock-up

Musterplakat

Büro Bischof Bern Mock-up

Musterplakat

Büro Bischof Bern Muster

Muster

Büro Bischof Bern Briefpapier

Briefpapier

Büro Bischof Bern Mobile Navigation

Mobile Navigation

Büro Bischof Bern Visitenkarte

Visitenkarten

Büro Bischof Bern Muster

Muster

Büro Bischof Bern Wert bodenständig

Interne Erklärung zum Markenwert «bodenständig»

Büro Bischof Bern UI/UX Konzept
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.