Kundin
Büchi Bauunternehmung
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenfilter
Markenidentität (Corporate Identity)
Visual Styleguide
Print-Publikationen
Seit über 100 Jahren baut die Büchi Bauunternehmung AG. Mit Hauptsitz mitten in der Stadt Bern und mit Bettina Büchi bereits in dritter Generation. Im Vergleich dazu sind wir als FRESCH Identity immer noch ein Start-up. Mit entsprechend grossem Respekt und wie immer mit sehr viel Herzblut haben wir Büchi als Marke strategisch weiterentwickeln dürfen.
Die Büchi-Geschäftsleitung wollte ihre Marke grundlegend analysieren und optimieren. Deshalb steckten wir besonders viel Energie in den Recherche-Teil unseres «The FRESCH Way». Wir schauten uns die Konkurrenz an, besuchten Baustellen und den Werkhof, machten eine Image-Befragung mit internen und externen Kontakten, skizzierten Personas, und wir liessen die Büchi-Geschäftsleitung in Workshops mit uns sich intensiv mit ihrem Unternehmen auseinandersetzen.
Unsere Lieblings-Marken-Definition
Markenfilter, oder wenn wir die Markenwerte runterbrechen
Das reduzierte Markenmodell mit Werten, Bild, Angebot und Geschichte
In unserem Fazit stellten wir unter anderem fest, dass Büchi bereits einige Markengrundlagen angerissen hat, worauf wir aufbauen können. Zum Beispiel beim Logo-Design. Viel ungenutztes Potenzial fanden wir bei der Entwicklung der Markenwerte und -Geschichte sowie bei den Personas und der Customer Journey. So fokussierten wir in unserer Definitionsphase auf diese Markenaspekte. Gleichzeitig begleiteten wir die Büchi-Geschäftsleitung strategisch bei der Entwicklung von Vision, Mission und Claim.
Mock-up: ein Schluck Büchi
Mock-up: das Büchi Plakat
Anwendung: die Imagebroschüre
Die Markenidentität, also auch alle strategischen Markenaspekte sowie alle Design-Aspekte fassten wir in einem strategischen Visual Styleguide zusammen. In diesem Fall könnten wir auch «Büchi Marken-Bibel» sagen. Denn dieses Buch ist tatsächlich sehr umfangreich mit Markenmodell, Markenwerten, Markenfilter, Personas, Logo, Markenfarben, Markenschriften, Bildermood, Schmuckelement und vielen unterschiedlichen Mock-ups.
Markenbibel oder strategischer Visual Styleguide
Die Büchi-Markenentwicklung hat mit dem Visual Styleguide ein solides Fundament erhalten. Nun sind wir mit der Büchi-Geschäftsleitung daran, die Marke Schritt für Schritt zum Leben zu erwecken. Zum Beispiel mit Geschäftsdrucksachen, Offerten-Vorlagen, Referenzblättern und der geplanten neuen Website. Aber auch mit strategischen Massnahmen im Bereich Employer Branding. Die Büchi-Markengeschichte hat noch viele weitere Kapitel zu bieten. Wir freuen uns, diese miterzählen zu dürfen.
Persona 1: die Architektin
Werte-Beschrieb: Was Büchi unter zuverlässig versteht.
Werte-Beschrieb: Was Büchi mit eigenständig meint.
Persona 2: der Projektleiter
Persona 3: der Bauführer
Werte-Beschrieb: Wie Büchi verankert beschreiben würde.