Angefangen hat es mit der Website. Unsere Netzwerkpartner*innen WeLoveYou (Webprogrammierung) und Erik Blatter (Conversion Rate Optimizer) haben uns der HSB als Marken- und UX-Spezialisten empfohlen (merci!). Nach dem erfolgreichen Update der Website sind weitere Anwendungen dazugekommen. Zum Beispiel haben wir ein digitales Service-Abo-Tool entwickelt. Damit Kund*innen und HSB-Monteur*innen rasch und einfach Service-Abos online abschliessen können. Aber ganz getreu unserem strategischen Vorgehen «The FRESCH Way» haben wir immer wieder darauf hingewiesen, dass wir statt weiteren Anwendungen zuerst die Marke grundlegend weiterentwickeln sollten.
Unsere Hinweise wurden erhört: Das HSB-Team gab uns grünes Licht für unsere strategische Markenentwicklung. Dabei konnten wir auf dem Bestehenden aufbauen. Denn das HSB-Team mit CEO Denis Geissbühler und Marketingverantwortlicher René Gerber waren sich der Bedeutung von grundlegender Markenarbeit schon länger bewusst. So bestanden unter anderem bereits Personas und Werte. Wir entwickelten die bestehenden Markenbestandteile weiter, verdichteten und klärten. Zum Beispiel klärten wir das Zusammenspiel der Marken HSB und Weishaupt – die HSB ist Schweizer Werksvertreterin des internationalen Heizungsbauers Weishaupt.
Wir haben die Werte ausformuliert sowie neue Schmuckelement und Mockups designt. Am Ende haben wir alles in einen Visual Styleguide gepackt. Und wir haben erste Anwendungen in die Praxis umgesetzt, zum Beispiel die Fahrzeugbeschriftung und einzelne Flyer. Momentan und in naher Zukunft kommen weitere Anwendungen laufend dazu. Zum Beispiel in Form von Imagebroschüren und Website-Design-Updates (mittlerweile erledigt). Und natürlich werden wir auch künftig nicht vergessen, immer wieder einen Schritt zurück zu machen und die Frage zu stellen: Braucht die Markenidentität einen grundlegenden «Re-FRESCH»?
Das geliebte Markenmodell – für die HSB mit dem Markenkern «sorglos heizen».
Damit jede*r weiss, was mit dem Markenwert «zuverlässig» gemeint ist: ein kurzer und knackiger Wertebeschrieb.
Der Markenwert «ehrlich» hat aus HSB Sicht auch Einfluss auf die Partner*innen-Beziehungen.
Lockerflockige HSB Schmuckelemente
Eines unserer Lieblings-Mockups: das Marken-Fan-T-Shirt :-)
Ein wichtiger HSB Markenwert: weitsichtig denken und agieren.