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Kundin
Gagnet

Leistungen
Markenidentität
Markenbild
Visual Styleguide
Webdesign

Die Gemeinschaftsantennen-Anlage Region Grenchen AG ist ein konzessionierte Fernmeldedienstanbieterin. So formuliert, klingt das nach Behördenformular und Teletext-Romantik. Aber tief unter dem verstaubten Kürzel GAG schlummert Innovation pur. Darum haben die Menschen dahinter den Staubwedel herausgeholt und frischen Wind hereingelassen. Das Ergebnis: Gagnet – die Telekommunikationsanbieterin aus der Nachbarschaft.

Feldforschung nach Fahrplan

Jedes Projekt ist eine Reise – oftmals wortwörtlich. Denn es gibt dieses ungeschriebene Gesetz: Ganz am Anfang steigen Chrigi und Tobi in den Zug und tuckern irgendwo ins «Gaggo». Diesmal liegt dies im charmanten Grenchen – dort, wo die Uhren ticken und auch die Daten flitzen. Vor Ort wurde nichts ausgelassen: Filiale durchleuchtet, Werbemittel beäugt, Medienberichte studiert und die Website auf Tauglichkeit getestet. Befragungen von Kund:innen und Partner:innen rundeten den Reality-Check ab.

Auf der Suche nach dem Ich

In Workshops haben wir gemeinsam mit dem CEO und dem Kommunikationsleiter den Markenkern freigelegt und Werte definiert. Wir haben Personas und die Markenidentität skizziert. Gemeinsam haben wir der Marke so ein Gesicht gegeben – nicht wortwörtlich, aber fast. Wer ist sie? Wie würde sie sprechen, handeln, auftreten? Bis wir sie nicht nur verstanden, sondern gespürt haben.

Von der Antenne zur Glasfaser

Der bisherige Name «GAG» hatte Tradition – und das hört man auch. Er war ein echtes Kind der Antennen-Ära. Aber er war auch anderweitig ausbaufähig: auf Englisch ein Witz, im Dialekt ein Verdauungsproblem. Zeit für einen Namenswechsel, der diesen Fauxpas beseitigt. Doch statt den Namen komplett über Bord zu werfen, ging es um eine smarte Verjüngungskur – ein Upgrade, sozusagen. Darum heisst GAG neu Gagnet. Ein klarer Hinweis aufs Netz und gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass die Tradition einen modernen Anstrich erhalten hat.

Die Bausteine für eine starke Marke

Der FRESCH Way besagt: Nach dem Definieren kommt das Designen. Sechs visuelle Elemente reichen, um das Markenbild unverwechselbar zu machen – kein Schnickschnack, sondern klare Kante. Das neue Logo glänzt mit einer freundlichen Formensprache, während mutige Farben eine starke Persönlichkeit ausstrahlen. Die präzise Schrift garantiert Lesbarkeit in allen Markenerlebnissen. Und die schlichten Icons unterstützen die visuelle Sprache.

In Grenchen verwurzelt

Die Höhenkurven stammen aus der Region und symbolisieren die Leitungen, Kabel und Signale. Sie dienen als Schmuckelement für Hintergründe. Sechs echte Kund:innen wurden Teil des Markenauftritts. Sie wurden vom Fotografen Ruben Ung gemäss unserem Bildkonzept in natürlichen Szenen festgehalten und bringen Authentizität in die Kommunikation.

Digitale Bühne neu inszeniert

Gemeinsam mit der Webagentur IWF wurde die Website auf den neuesten Stand gebracht. Altbewährtes blieb erhalten, aber smarter, frischer und mit mehr Strahlkraft. Jetzt ist der digitale Auftritt so modern wie vertraut – und sorgt für Wiedererkennung auf den ersten Klick.

Strategie statt Kosmetik

Marken entstehen nicht auf dem Reissbrett, sondern in den Köpfen der Menschen, die sie täglich leben. Die Neuausrichtung der Gagnet war deshalb ein Gemeinschaftswerk. Ein Prozess, der mehr ist als ein neuer Anstrich – sondern eine Strategie, die sitzt. Festgehalten in einem Visual Styleguide. Nun steht die Marke felsenfest. Und sieht dabei auch noch gut aus, natürlich.

p3b / p4b Markenwerte

Das neue Logo dient als kleinster gemeinsamer Nenner des Markenbildes.

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Die Farbe Aubergine schafft eine Atmosphäre voller Behaglichkeit.

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Die neue Typografie für alle digitalen und analogen Anwendungen.

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Keine professionellen Models, sondern Kund:innen als Markenbotschafter:innen.

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Regionales Schmuckelement: Die Höhenkurven und Landkarte aus dem Versorgungsgebiet.

p3b / p4b Stilelemente

Vielseitige Icons, die die Markenidentität widerspiegeln und flexibel einsetzbar sind.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.