Kundin
Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren
Leistungen
Analyse und Research
Workshops
Markenidentität (Corporate Identity)
Markenbild (Corporate Design)
Visual Styleguide
Markenfilter
Personas
Customer Journey
Logo-Design
Die EDK hat uns mit einem klaren Auftrag kontaktiert: Zum 125-jährigen Jubiläum soll die Marke EDK einen Refresh erhalten. Ganz konkret: Logo refreshen und Namen ändern. Und hier noch kurz die Definition: Die EDK ist eine politische Behörde. In dieser Behörde koordinieren alle 26 kantonalen Erziehungsdirektor*innen ihre Bildungs- und Kulturpolitik. Voilà – für weitere Infos verweisen wir gerne auf ihre Website ;-)
Den Namen hatten wir schnell geändert: von «Schweizerische kantonale Konferenz der Erziehungsdirektoren» in die verkürzte, Bundes-konform gegenderte Version «Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren». Die grössere Herausforderung sahen wir darin, einen kurzen, klaren und natürlich viersprachigen Claim zu finden. Nach vielen unterschiedlichen Versionen entwickelten wir mit dem EDK-Team den Claim «Gemeinsam für Bildung, Kultur und Sport».
Ganz im Sinne unseres FRESCH Vorgehens «The FRESCH Way» arbeiteten wir mit den EDK-Verantwortlichen sehr eng zusammen. In Workshops, Videocalls und kurzen Telefongesprächen. Dabei waren wir schwer beeindruckt davon, wie das EDK-Kommunikationsteam seine eigene interne Kommunikation durchorganisiert hatte – im Hintergrund musste es ja alle Kantonsvertreter*innen ständig informieren und anhören.
Aus mehreren Workshops entwickelten wir mit dem EDK-Kommunikationsteam neben neuem Claim und Namen auch Markenwerte, Personas und Design-Mood. So legten wir unter anderem die Basis für das neue Markenbild – Auftritt Isa und Tobi für Farbenwelt, Schmuckelement und Logo. «Das bisherige Logo war bereits einfach und klar, jedoch zu kantig», erklärt Tobi. «Unser Ziel war es, das bestehende Logo so zu refreshen, dass es runder, sanfter und freundlicher wirkt.»
Strategische Markenentwicklung 1: Markenmodell erstellen.
Strategische Markenentwicklung 2: Markenwerte definieren.
Strategische Markenentwicklung 3: Markenfilter vervollständigen.
Isa und Tobi nahmen das bestehende Logo auseinander und analysierten es. Einzelne Bestandteile rundeten sie ab und öffneten sie. Das neue Logo erhielt ein klares Kreuz mit vier unterschiedlich farbigen Blättern. Das Kreuz steht klar für die Schweiz – entsprechend ist die Farbe Rot überflüssig geworden. Die vier Blätter stehen für die vier Sprachregionen – jedes mit einer eigenen Farbe. Aus den einzelnen Blättern haben wir Schmuckelemente abgeleitet, die auf den Markenwert «verbindend» einzahlen.
Vom alten Logo ...
... Schritt für Schritt ...
... zum neuen Logo.
Die neue Markenidentität der EDK steht also. Nun erwecken wir diese Schritt für Schritt oder besser Anwendung für Anwendung zum Leben. Zum Beispiel mit Klassikern wie Bannern, Briefpapier, Visitenkarten und Dokumentvorlagen. Und natürlich auch digital: indem wir das Markenbild (Farben und Logo) auf die bestehende Website übertragen haben.
«Es hat das Bewusstsein für unser Dasein geschärft.» Stefan Kunfermann, Leiter Kommunikation Generalsekretariat EDK
«Ich habe immer gewusst, warum etwas passiert.» Stefan Kunfermann, Leiter Kommunikation Generalsekretariat EDK
«Unsere Vielfalt wird sehr schön wiedergegeben.» Stefan Kunfermann, Leiter Kommunikation Generalsekretariat EDK
Bei ihrem ersten Besuch im Haus der Kantone sind Tobi und Chrigi beim Empfang für offizielle Konferenzteilnehmer gehalten worden. Isa und Remo haben den Verdacht, dass die beiden heimlich mit Anzug und Krawatte unterwegs sind. Aussage der Verdächtigten: natürlich nicht!
Das EDK Symbol: so vielfältig wie die Organisation
Ein Mockup: der gute alte Prospekt
Immer noch eine sehr häufige Anwendung und deshalb auch wichtig: der Brief.
Briefschaften designen: Wichtig, um das neue Markenbild konsistent nach aussen zu tragen.