Kundin
Christophorus Schule Bern
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Vision und Mission
Markenidentität
Visual Styleguide
Markenfilter
Personas
Webdesign
Print-Publikationen
Der Auftrag der Christophorus Schule: optimale Markenentwicklung. Unsere Antwort: «Let’s do it the FRESCH way!». Das heisst: klären, definieren, designen, anwenden und wachsen. Wir sind dann auch sehr gerne in das Umfeld der Schule eingetaucht. Übrigens ist es kein Sprung ins kalte Wasser gewesen: Bereits seit vielen Jahren begleiten wir die Marke der Heilpädagogischen Schule der Region Thun.
Das strategische Markenmodell mit dem Markenkern «aufeinander zugehen»
Strategische Markenentwicklung à la FRESCH: Workshop vor Ort in der Schule
Ein Workshop-Ergebnis: der Markenfilter
Was haben wir alles gemacht. Das volle Programm. Also Markenwerte, -kern, -filter, Personas, Logo-Redesign, Farbenwelt, Schriften, Bildwelt und Schmuckelemente. Beim Design fanden wir einen schönen Weg, die Schüler*innen zu integrieren: Wir digitalisierten gezeichnete Illustrationen der Schüler*innen und setzten diese als Schmuckelemente ein. Unter anderem auf der Website.
Ganz «schüch» angepasstes Logo – wir haben bewusst Elemente vom alten Logo übernommen.
Die neue Markenschrift: eine Kombination aus der fetten «Paralucent» und der Serifenschrift «Lora»
Ein grossartiges Gestaltungselement: Illustrationen von Schulkindern
Apropos Website: In unserem Visual Styleguide definierten wir auch das Design für die neue Website. Diese ist seit August 2022 online. Apropos Website zum Zweiten: Unseren Webprogrammier-Kolleg*innen von cmsbox haben wir es zu verdanken, dass die Christophorus Schule Bern überhaupt zu uns gekommen ist – merci!
Wir sind sehr stolz und froh, die Christophorus Schule Bern als Kundin zu haben. Ihr Team hat bei unseren Workshops motiviert und engagiert mitgemacht. Und auch unsere Vor-Ort-Besuche sind immer spannend, angenehm und menschlich bereichernd gewesen. Wir freuen uns, die Marke der Christophorus Schule Bern in die Zukunft begleiten zu dürfen.
«All in one»: Bild, Farbe, Typo und Illu
Markenwert Numero 1
Das Figürchen haben wir vom alten Logo übernommen und zum Leben erweckt.
Bilder von unserem Lieblingsfotografen Ruben Ung
Alle Illustrationen haben die Schüler*innen selbst gemacht!
Markenwert Numero 2
Und so funktioniert die neue Marke im Webdesign.
Erste Anwendung: Postkarte
Die erste Ausgabe im neuen Kleid: das Kaleidoskop
Markenwert Numero 3