Kunde
Allianz Kinderspitäler der Schweiz AllKidS
Leistungen
Analyse und Research
Minimal Viable Brand
Markenfilter
Webdesign
Unsere Freund*innen von cmsbox haben uns mit AllKidS zusammengebracht. Das Ziel: AllKidS, die Interessenvertretung der drei eigenständigen Schweizer Kinderspitäler, ein neues Markenbild und ganz konkret ein neues Webdesign verpassen. Höchste Zeit: Das alte Design stammt aus dem Gründungsjahr 2009.
Auch bei AllKidS sind wir unserem Vorgehen treu geblieben: The FRESCH Way. Also: Bevor wir irgendetwas designen, schauen wir uns das Umfeld an, und wir definieren das Markenverhalten. Und wie immer tun wir das nicht im stillen Kämmerlein, sondern beziehen AllKidS in Workshops aktiv mit ein. So sind unter anderem die Markenwerte entstanden: engagiert, aufklärend und vernetzt.
Erst als wir das Markenfundament definiert hatten, begannen wir zu designen: Logo auffrischen, Icons erstellen, Farben und Schriften definieren, Webdesign entwerfen. Gleichzeitig legten wir die Navigationsarchitektur fest. Alles auf der Basis der zuvor definierten Markenwerte. Und was haben wir letztlich abgeliefert? Einen «Minimal Viable Brand» in Form eines Webdesigns, das wir ganz bewusst aufgeräumt haben. Ganz im Sinne der Markenwerte.
Beim Logo haben wir die Schatten entfernt und den beschreibenden Text in serifenloser Schrift gesetzt. Ursprünglich haben wir es einfarbig vorgeschlagen. Das hätte es noch klarer gemacht. Die farbige Version ist aber auch okay :-)
Das Keyvisual des Superhelden unterstreicht den Markenwert «engagiert».
Den Markenwert «aufklärend» übersetzen wir fürs Design mit seriös und ernsthaft. Stellvertretend dafür stehen die serifenlose Schrift im Header-Bereich und die Serifenschrift im Body-Bereich sowie die harten, klaren Formen von Button und Teaser.
Einfache Illustrationen visualisieren Zahlen und Fakten rund um AllKidS.