Kundin
Büro Bischof Bern AG
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenidentität
Markenbild
Visual Style Guide
UX-Strategie
Markenfilter
Personas
Markendesign
Webdesign
Wir starteten die Zusammenarbeit in einem Workshop mit dem BBB Verwaltungsrat und der Unternehmensberatung ProAct. Gemeinsam diskutierten wir die Unternehmensstrategie von BBB. Unser «FRESCH Way» begann gleich im Anschluss daran: Wir nahmen Vision, Mission und Sinn/Purpose unter die Lupe. Wir ordneten ein, klärten und brachten das Thema Gesundheit ein.
Den Purpose haben wir dem BBB Team auf ein Post-it geschrieben und eingerahmt mitgegeben. Jetzt steht das kleine Kunstwerk im BBB Büro 😀
Gleichzeitig untersuchten wir das BBB Umfeld: konkret den relevanten Markt, die Konkurrenz und Trends im Bereich der Büroeinrichtung. Dabei beobachteten wir Diskussionen rund ums Homeoffice und den Stellenwert des Büros. Wir hielten fest, dass Arbeitsatmosphären und Workshop-Ansätze wichtig sind. Aus unserer Recherche entstanden Personas und das Markenmodell mit Markenwerten.
Strategische Markenentwicklung mit unseremMarkenmodell.
Strategische Markenentwicklung hin zur Anwendung mit dem Markenfilter.
Die drei BBB Markenwerte: mit «bodenständig» und etwas Dialekt reagional verwurzelt.
Damit haben wir anfangs schwergetan: Das Logo muss unverändert bleiben. Letztlich hat dies aber doch ganz gut funktioniert. Denn wir haben rund ums Logo die Farben angepasst – Pflaume statt Schwarz. Und wir haben eine neue Bildwelt definiert. Alles zusammen ergibt ein stimmiges Markenbild.
Die drei Klötze stehen für den Buchstaben B, aber auch für Büromöbel.
Hier in der «postiven» Version, also dunkles Logo auf hellerem Hintergrund.
Das Detail aus dem Logo verwenden wir als prägnantes Schmuckelement.
Das BBB Team ist happy und haucht nun seiner Marke vorzu neues Leben ein. Mit uns sind bereits eine neue Website, Social-Media-Anwendungen, Werbebanner und ein Newsletter entstanden. Immer mit dem Anspruch, dass das Markenbild optimal zur Geltung kommt.
Übrigens: Auf der neuen BBB Website erzählt Inhaber Beat Blaser, wie er den Branding-Prozess erlebt hat. Klicke hier
Muster
Webdesign
Musterplakat
Musterplakat
Muster
Briefpapier
Mobile Navigation
Visitenkarten
Muster
Interne Erklärung zum Markenwert «bodenständig»