Kundin
Werren Werbetechnik
Leistungen
Markenstrategie
Analyse und Research
Markenidentität
Markenbild
Logo-Design
Minimal Viable Brand
UX-Strategie
Markenfilter
Personas
Markendesign
Webdesign
Helen Huber hat eine bekannte Marke übernommen: Werren Werbung. Die Werbetechnikerin weiss aber, damit diese Marke stark bleibt, muss sie diese weiterentwickeln. Ein klarer Fall für? Uns!
Bitte ein Marken-Redesign und eine neue Website: So lautete unser Auftrag. Wir machten uns gleich auf den «FRESCH Way». Erster Halt: die Konkurrenz. Wer ist relevant? Wie tritt sie (online) auf? Zweiter Halt: die Kund*innen. Wer bestellt was und warum? Schritt für Schritt machten wir uns ein konkretes Bild vom Umfeld von Werren Werbung respektive Werbetechnik.
Wie wurde aus Werbung Werbetechnik? Bei unserer Analyse berücksichtigten wir auch aktuelle Studien der Werbe-/Werbetechnik-Branche. So kamen wir zum Schluss, dass Werbetechnik der zeitgemässe Begriff für Schriftenmaler*in ist, was wiederum dem Handwerk der Werbetechniker*innen gerecht wird. Gleichzeitig wollten wir die bisherige Marken-Bekanntheit nicht mindern: Werren ist in der Region Langnau i. E. ein Begriff.
Die Essenz des Markenverhaltens: die drei starken Markenwerte von Werren Werbetechnik
Text-Logo und Claim: ein starkes Duo
Analyse fertig. Definition starten: Wir entwickelten eine neue Markenidentität. Inklusive Werte (flink, unkompliziert, begeisternd), Claim (beschriften und begeistern) und Markenbild. Farblich dominiert Schwarz – Helens Lieblingsfarbe. Wir fanden es interessant, damit zu spielen: matt und glänzend. Verspielt ist auch die Formensprache. Die geometrischen Formen stehen für das Werbetechnik-Handwerk, wobei beispielsweise Folien aus- und zugeschnitten werden. Beim Logo fanden wir eine anpassungsfähige Version für mobile Anwendungen: WEWE.
WEWE: die minimale Logoversion
Schwarz ist King respektive Queen!
Schmuckelemente: dynamisch
Alles zusammen, also Markenidentität und Co. verpackten wir letztlich in einen Visual Styleguide. Ein weiterer Bestandteil des Styleguides sind sogenannte Mock-ups oder Prototypen. Also Muster für mögliche Anwendungen. Eine Anwendung, die wir selbst umgesetzt haben, ist die neue Website. Andere Anwendungen hat das Team von Werren Werbetechnik selbst realisiert. Zum Beispiel die Gebäude- und Fahrzeugbeschriftung. Das ist übrigens auch das Spezielle an diesem Auftrag: Die Werbetechniker*innen haben sehr viele unserer Anwendungsvorschläge aufgenommen. Das freut uns riesig. Denn so lebt die Marke wirklich!
Schmuckelemente im Empfangsbereich: matt und glänzend
«Typisch Emmentaler», Helen Huber zu den ersten Kund*innen-Reaktionen
Gebäude- trifft Fahrzeugbeschriftung
Teamfotos von Ruben Ung: genial!
«Tobi war extrem begeistert», Helen Huber zu den Schmuckelementen
Die gute alte Visitenkarte :-)
Briefpapier: einfach schön
«Es hat mich sehr gebraucht», Helen Huber zum Marken-Entstehungsprozess
Zu flink, um scharf zu sein
«Voll treffend», Helen Huber zur (Zusammen-)Arbeit mit FRESCH
«Geh zu FRESCH!», Helen Hubers ultimativer Marken-Tipp ;-)
«Den Brand noch mehr ausschaffen», Helen Huber zum Marken-Zukunftspotenzial