#neugierig, Remo, 4. Mai 2023
Employer Branding übersetzen wir als Arbeitgeber*in-Markenbildung. Nach neuestem Recruiting-Verständnis (New Hiring) verstehen wir Employer Branding als eine unternehmensstrategische Massnahme. Denn es geht um deine Positionierung als Arbeitgeber*in. Dabei nutzen wir die Grundlagen der Markenentwicklung. Dazu zählen wir unter anderem Markenwerte und -kern (Purpose), aber auch erweiterte Grundlagen wie Candidate respektive Kandidaten Personas. Das oberste Ziel von Employer Branding ist es, eine attraktive, authentische Arbeitgeber*in-Marke zu entwickeln und zu etablieren. Damit du als Arbeitgeber*in langfristig die besten Mitarbeiter*innen gewinnst und bereits gewonnene nicht verlierst.
Und wie verstehen wir Employer Branding im Branding-Kontext? Doppelt!
Employer Branding ist für uns ein Schwerpunkt innerhalb der übergeordneten Markenentwicklung. Das heisst, Employer Branding muss mit dem übergeordneten Branding übereinstimmen. So wäre es für uns beispielsweise unglaubwürdig, je nach Perspektive – also als Arbeitgeber*in oder als Gesamtorganisation – komplett unterschiedliche Markenwerte zu formulieren. Viel mehr leiten wir aus den übergeordneten Markenwerten der Organisation konkrete Versprechen der Arbeitgeber*in an Mitarbeiter*innen und Kandidat*innen ab – wir formulieren eine entsprechende Employer Value Proposition (EVP).
Employer Branding verwendet klassische Branding-Instrumente mit dem Fokus auf Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*innen respektive Kandidat*innen. So nutzen wir zum Beispiel das Instrument Personas und fokussieren dabei auf Mitarbeiter*innen und Kandidat*innen. Oder wir gestalten die klassische Customer Journey als Candidate Journey.
Wenn du Fragen oder Input hast, melde dich bei uns. Am besten zu einem Kaffee/Tee bei uns im Marzili! Und weitere (Marken-)Begriffe erklären wir in unserem Wiki.
Effiziente Recruiting- und Retention-Massnahmen identifizieren: Mehr dazu von brand eins Spitzenjobs! und beyond Fokus interne Kommunikation (Paywall).
Den Zeitgeist treffen, indem du dich mit deinem Purpose und deinen Werten befasst: Mehr dazu vom Zukunftsinstitut Dem Mangel zum Trotz: Wie Unternehmen Fachkräfte anziehen und halten und Megatrend New Work.
Die Fotos im Header sind von Mark Adriane, Jon Tyson und Adam Jang auf Unsplash.