Als Markenexpert*innen wissen wir, Branding muss erlebbar sein. Und zwar mit allen Sinnen. Im heutigen Podcast-Zeitalter spielt dabei das Hören eine wichtige Rolle. Darum macht es absolut Sinn, sich beim Branding auch Gedanken über den Marken-Sound zu machen. Haben wir für uns übrigens auch schon gemacht. Dabei sind eine Spotify-Playlist und unser Podcast entstanden (siehe hier).
Stell dir mal die Frage: Wie würden meine Markenwerte klingen? Oder ganz konkret: Wie sollte meine Telefon-Abwesenheitsnachricht akustisch daherkommen? Aus unserer Sicht muss der Marken-Sound ebenso authentisch sein wie alle anderen Marken-Elemente wie Werte und Markenbild. Nur so entstehen echte Markenerlebnisse und letztlich eine starke Marke.
Interessant: Eine Zürcher Audio-Branding-Agentur verfolgt mit der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW ein Forschungsprojekt zum Thema Marken-Sound: Audiomotion. Das Projekt-Ziel: mit empirisch gesammelten Daten eine Markenbotschaft bei Zielgruppen/Personas noch inspirierender und wirkungsvoller zu verankern.
Aktuell hätten bereits mehr als 1200 in der Schweiz lebende Personen über 370 Musikausschnitte beurteilt. Schreibt die Sound-Branding-Agentur. Auf SoundsLike.ch könne man an der Befragung teilnehmen und dabei eine spielerische Reise ins Unterbewusstsein antreten. Wir haben mitgemacht. Fazit: sehr spannend.
Die Fotos im Header sind von Jason Rosewell, Namroud Gorguis und Ozgu Ozden auf Unsplash.